KI lässt Online-Shopping am Black Friday auf 11,8 Mrd. Dollar steigen
Quelle: VIDEOELEPHANT (Glomex)
KI-gestützte Shopping-Tools haben am Black Friday zu einem Anstieg der Online-Ausgaben in den USA beigetragen, da Käufer überfüllte Geschäfte mieden und Chatbots nutzten, um Preise zu vergleichen und Rabatte zu finden. Laut Adobe Analytics gaben US-Konsumenten am größten Einkaufstag des Jahres rekordverdächtige 11,8 Milliarden US-Dollar online aus, das entspricht einem Anstieg um 9,1 % gegenüber 2024. Die Feiertagsshopping-Saison beginnt mit der Sorge über zollbedingte Preiserhöhungen, knappere Budgets und eine Arbeitslosenquote, die sich einem Vierjahreshoch nähert. Auch das Vertrauen der Verbraucher ist auf ein Siebenmonatstief gesunken, während die Preise weiter steigen. Mastercard SpendingPulse meldete einen Anstieg der E-Commerce-Verkäufe um 10,4 % am Black Friday – ein Zeichen für die wachsende Nachfrage nach Online-Shopping. Suzy Davidkhanian, Analystin bei eMarketer, bemerkte, dass „Verbraucher neue Tools nutzen, um schneller zu dem zu gelangen, was sie brauchen.“ „Geschenke zu finden kann stressig sein, und LLMs (Large Language Models) lassen den Entdeckungsprozess schneller und geführter wirken“, sagte Davidkhanian. Laut Adobe stieg der KI-generierte Traffic auf US-Einzelhandelsseiten um 805 % im Vergleich zum Vorjahr – vor dem Start neuer KI-Tools wie Walmarts Sparky oder Amazons Rufus. Das Softwareunternehmen Salesforce berichtete, dass KI und KI-Agenten weltweit für 14,2 Milliarden US-Dollar an Online-Umsätzen am Black Friday verantwortlich waren, davon 3 Milliarden US-Dollar aus den USA. Das Unternehmen, dessen Daten auch nicht-diskretionäre Artikel wie Lebensmittel umfassen, berichtete, dass US-Verbraucher am Black Friday 18 Milliarden Dollar online für Einkäufe ausgegeben haben – ein Plus von 3 % gegenüber 2024.



